Home / FAQ / Wann sollte man der Freundin / dem Freund etwas schenken?

Wann sollte man der Freundin / dem Freund etwas schenken?

Geschenke sind ein Zeichen von Aufmerksamkeit und Liebe. Du zeigst dem Beschenkten, dass Du ihn sehr wertschätzt und gerne hast. Außerdem kannst Du zeigen, wie gut Du ihn kennst. Besonders in Beziehungen solltest Du deinem Schatz deswegen hier und dann ein Geschenk geben.

So weiß er oder sie, dass Du ihn wirklich liebst und dir Gedanken gemacht hast, was ihm eine Freude machen wird.
Aber wann ist der richtige Anlass, um der Freundin / dem Freund etwas schenken zu können?dem Freund etwas schenken

Einfach so? Das kommt in den meisten Fällen etwas seltsam rüber und wirkt aufdringlich. Es gibt aber durchaus einige Möglichkeiten, wann Du der Freundin / dem Freund etwas schenken kannst. Hier haben wir einige solcher Anlässe für Dich gesammelt.

An seinem / ihrem Geburtstag

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder? Seinem Lieben etwas zum Geburtstag zu schenken ist in unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Aber vor allem in einer Beziehung ist es ein Zeichen von besonderer Aufmerksamkeit, wenn Du der Freundin/ dem Freund etwas schenken und mit etwas Besonderem überraschen willst.

Immerhin feiert ihr an diesem Tag, dass der andere auf die Welt gekommen ist! An diesem Tag solltet ihr froh und glücklich sein, dass ihr das Licht der Welt erblickt habt und das mit persönlichen Geschenken feiern.

Unser Tipp: Noch besser als ein persönliches Geschenk ist es, wenn Sie für Ihren Schatz einen Kuchen backst! Egal, ob Du männlich oder weiblich bist – ein selbst gebackener Kuchen ist etwas ganz Besonderes. 

Der Jahrestag Ihrer Beziehung

Spätestens bei einer Hochzeit beschenken sich Paare selbst mit liebevoll ausgesuchten Präsenten. Aber genauso romantisch ist es, an den Tag zu denken, an dem Du deinen Partner kennengelernt hast und eure Beziehung begonnen hat. Welcher Anlass wäre also schöner, als dieses Datum?

Bei einer Hochzeit schenkt man sich ja eher praktische Dinge für einen zukünftigen, gemeinsamen Haushalt, aber an einem Jahrestag könnt ihr euch richtig kreativ austoben. Wie wäre es mit einem Restaurantbesuch oder einen romantischen Urlaub übers Wochenende? Dies wäre daher auch eine Idee der Freundin / dem Freund etwas schenken zu können.

Weihnachten

Weihnachten ohne Geschenke ist für Dich undenkbar? Dann solltest Du auch Deinem Freund oder Freundin ein schönes Präsent überreichen. Immerhin freuen sich nicht nur Kinder über Weihnachtsgeschenke, sondern auch Erwachsene. Für das winterliche Fest kannst Du deinem Partner etwas persönliches für die kalten Tage schenken.

Wie wäre es mit Handschuhen oder einem romantischen, selbstgemachten Geschenk? Weihnachten ist die ideale Gelegenheit für liebevolle Präsente! Daher ist dies auch die perfekte Zeit der Freundin / dem Freund etwas schenken zu können.

Der Valentinstag

Der Valentinstag ist der Klassiker, wenn es um Anlässe für Geschenke zwischen Partner geht. Manche lieben ihn, andere hassen ihn, aber wenn Du in einer Beziehung bist, solltest Du an diesem Tag unbedingt der Freundin / dem Freund etwas schenken.

Kuscheltiere, rote Rosen oder eine Schachtel Pralinen – wichtig ist, dass es richtig romantisch zugeht. Du kannst aber auch aktiv werden und Deinen Partner mit einem Ausflug überraschen. Dieser Tag ist nur für euch da, also gönnt ihn euch und habt Spaß! 

Der Weltgeschenktag

Das wusstest Du bestimmt noch nicht, aber am 08. November jedes Jahr ist Weltgeschenktag. Was für einen besseren Tag für ein Geschenk gibt es denn? Wenn Du  an diesem Tag willst, kannst Du deinem Partner ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Damit wird er bestimmt nicht rechnen und es ist eine echte Überraschung!

Unser Fazit, wann Du der Freundin / dem Freund etwas schenken sollten

Schenken und etwas geschenkt bekommen ist immer schön. Noch schöner ist es, wenn Sie das mit einem Freund oder einer Freundin machen können. Ihr steht euch nahe und bringt so auf kreative Weise diese Gefühle zum Ausdruck. Damit Du immer weist, wann es sich anbietet, ein Geschenk zu machen, haben wir Dir diese Liste zusammengestellt. Natürlich kannst Du der Freundin / dem Freund etwas schenken ohne einen Grund dafür zu haben. Freude gibt’s in jedem Fall! 

Siehe auch

Geschenke für Lehrer

Welche Geschenke dürfen Lehrer annehmen?

Ein Schuljahr endet und der Lehrer verabschiedet seine Klasse. Ein Zeichen der Dankbarkeit ist angebracht, …