Home / FAQ / Geschenkideen für Männer

Geschenkideen für Männer

„Kleidung sollte man niemals schenken!“, das ist, was wir uns doch früher immer gedacht haben, wenn Oma & Opa uns einen neuen Pulli oder Socken geschenkt haben. Ist ja auch verschwendete Zeit und Geld, wenn wir etwas bekommen, was uns nicht gefällt.

Um dem Vorzubeugen, zeigen wir Dir heute ein paar coole Outfits für Männer und dazugehörige Tipps, mit denen du niemals falsch liegen kannst. Damit hast du eine originelle Geschenkidee, die sich sonst niemand zu schenken traut!

Gerade jetzt im Frühjahr sprießen die neuen Trends 2018 nur so aus dem Boden. Zeit, mal einen genaueren Blick auf Diese zu werfen.

Ein Überblick der Trends 2018

Orange ist die Trendfarbe 2018

Geschenkideen für MännerEine wichtige Rolle für die Männermode 2018 spielt die Farbe Orange. Der Trendton weckt viele Assoziationen: die untergehende Sonne über dem Meer, die leuchtende Schale einer saftigen Orange. Und das alles verbinden wir mit positiven Dingen. Eine Wohlfühlfarbe also!  Es ist daher kein Wunder, dass viele Modemarken momentan auf diese tolle Farbe setzen. Besonders mit Blau- oder Weißtönen kann man hier ein tolles Outfit zusammenstellen.

Raw Denim: Verwaschen ist out!

Leichte Sommerjacke gesucht? Wie wäre es mit Denim? Jahrelang waren verwaschene Jeans und Jeansjacken im destroyed Look angesagt. Die Modetrends 2018 zeigen allerdings, dass damit Schluss ist. Alles großen Stardesigner setzen auf den neuen Raw Denim Look! Hier gilt: Denim muss unbehandelt und tiefblau sein. Dieser Style steht vor allem hellhäutigen Trägern und ist gut mit leichten Herbstfarben kombinierbar. Ein tolles Geschenk für alle Jeans-Liebhaber!

Buttoned Up-Poloshirts

Dieser Trend war bis letztes Jahr praktisch undenkbar! Poloshirts, deren Knöpfe bis oben hin geschlossen sind? Wie Uncool! Denkste: Daraus wurde plötzlich ein Modetrend 2018! Der spießige wirkt unserer Meinung nach sehr elegant, gepflegt und trotzdem irgendwie lässig. Mit dem richtigen Outfit, also alles andere als uncool! Hierzu passen vor Allem kurze Hosen und Slip In Sneaker.

Ugly-Sneaker-Trend hält an

Geschenkideen für Männer

Sicher hast Du schon mal vom „Anti-Chic“ gehört. Dabei spielen die Modemacher ganz bewusst mit den Grenzen des guten Geschmacks, um neue Trends und Aufmerksamkeit zu erzeugen

. Genau das können wir seit dem letzten Jahr mit dem Ugly-Sneaker-Trend beobachten. Auch dieses Jahr zeigen sich Models großer Modemarken wieder mit klobigen Turnschuhen im Laufschuhlook auf dem Laufsteg. Klar, dass Marken wie Adidas, Nike und Puma nachziehen und Ihre eigenen Versionen auf den Markt bringen. Natürlich passt das nicht zu jedem: Wichtig ist, dass der Style stimmt. Diese Schuhe passen vor Allem zu angesagten Outfits und sind gerne gepaart mit dem Raw Denim Look.

Sportswear im Alltag

Sportfans dürfen auch weiterhin in Jogginghose aus dem Haus! Gerade Retro-Sportbekleidung ist im Trend und kann in jedes Casual Outfit mächtig frische Luft bringen. Um zu zeigen, dass hier Trendgespür und nicht Nachlässigkeit zum Tragen kommt, spielen Stilbrüche eine entscheidende Rolle. Wer zum Beispiel eine geschlossene Trainingsjacke statt Hemd unter einen formellen Anzug zieht oder einen eleganten Mantel mit Sweatpants stylt, signalisiert: Ich habe mich bewusst für diese Kombination entschieden. Und dann wirkt der Look stylish.

Diese Styles sind 2018 angesagt und eignen sich für Geschenke!

Urban – gepflegte Coolness

Der Urban Style hat seine Wurzeln im Grunde in der Jugendkultur der Großstädte und beruht auf dem Prinzip, dass mehrere lässige Basics zu einem Outfit kombiniert werden. Ziel ist, ein Casual-Outfit zu schaffen, das man nahezu überall tragen kann, da es zum einen entspannt und locker wirkt und zum Anderen nicht ungepflegt. Gute Kombinationsmöglichkeiten sind: Hoodies, Jeans, Chinos, Sneaker & Sportswear. Besonders die Schuhe sind ein zentraler Punkt des Outfits, da diese die Akzentfarbe setzen und daher sofort ins Auge stechen. Hier sind dieses Jahr Slip-Ons mit Kupfer und Silbernen Akzenten angesagt.Bei diesem Style kann man getrost wild probieren, solange eines stimmt: Cool muss es sein!

Bohemian (Boho) – Eine Weiterentwicklung des Hippster

Du suchst ein Modegeschenk für einen Künstlertypen mit unkonventioneller Persönlichkeit? Dann solltest Du dich am Boho-Style orientieren!

Der Typische Boho ist eine Weiterentwicklung des inzwischen wieder aus der Mode geratenem Hipster Style. Die Kernaussage dieses Outfits ist: „Ich bin selbstbewusst, individuell und vielfältig!“. Entsprechend setzt sich auch das gerne bunte Outfit zusammen:

Chinos, Anzughosen, Musterhemden, Sonnenhut, Lederschuhe (keine Sneakers!) und Bohemian Shorts. Das schöne: Dieser Trend kennt keine wirklichen Grenzen. Alles ist erlaubt und es darf wild probiert werden!

Wie finde ich die richtige Größe?

Das ist natürlich eine wichtige Frage! Zunächst kannst du dich bei Modegeschenken natürlich immer am Style selber orientieren. Trägt der zu Beschenkende eher Körperbetont oder lässig? Hier ist wichtig: Nur weil jemand körperbetont trägt, heißt das noch lange nicht, dass Du dich für eine Nummer kleiner als üblich entscheiden solltest. Viel mehr hilft da ein Blick auf die Schnittbezeichnung des Herstellers.

Es wird unterschieden zwischen:

  • ïRegular Fit (Casual Fit, Easy Fit): Normaler Schnitt, eher locker getragen
  • ïSlim Fit (Body Fit): Schlanker Schnitt, körperbetont
  • ïSkinny Fit (Tight Fit): Körperenger Schnitt

Als Faustregel gilt: Ist der zu Beschenkende kräftig gebaut, niemals enge Kleidung sondern Regular Fit schenken. Im Zweifelsfall eher eine Nummer zu groß wählen. Umgekehrt gilt natürlich, dass schlanken Menschen eher eng geschnittene Kleidung steht. Daher kannst Du hier gerne zum Slim- oder Skinny-Fit greifen.

Siehe auch

Geschenk für die Chefin kaufen

Welche Geschenke sind für die Chefin geeignet?

Ein passendes und angemessenes Geschenk für Deine Chefin zu finden ist gar nicht so einfach. …